Großinvestoren stürzen sich auf Betongold – Berlin wird immer attraktiver

17.03.2017

Ein aktuelles Gutachten der Bundesregierung warnt vor überhöhten Immobilienpreisen, doch das scheint die Superreichen nicht zu stören. Genauer handelt es sich hierbei um Anleger mit einem Vermögen von mehr als 30 Millionen US-Dollar pro Person. Diese suchen weltweit nach Stadtteilen, die eine starke Entwicklung durchleben.

Ein aktuelles Gutachten der Bundesregierung warnt vor überhöhten Immobilienpreisen, doch das scheint die Superreichen nicht zu stören. Genauer handelt es sich hierbei um Anleger mit einem Vermögen von mehr als 30 Millionen US-Dollar pro Person. Diese suchen weltweit nach Stadtteilen, die eine starke Entwicklung durchleben. In dem „Wealth Report“ des internationalen Beratungsunternehmens Knight Frank taucht dieses Jahr auch Berlin das erste Mal explizit auf, wie „Die Welt“ berichtet. Neben den Stadtteilen Mitte und Friedrichshain sei auch speziell Kreuzberg ein „Hort der Kreativen“. Berlin fungiere also als ein Vorbild in Sachen erfolgreicher Erneuerung. Das Zusammenspiel aus einer explosionsartigen Entwicklung mit 40.000 Gründungen pro Jahr, weiterhin niedrigen Lebenshaltungskosten und einer starken Zuwanderung in die Hauptstadt aus dem Ausland, seien wichtige Faktoren für die Immobilien-Investoren.

Geldanlage im Fokus

Der Prime International Residential Index (PIRI) listet die hundert beliebtesten Städte der Welt für Zweitwohnsitze auf. In diesem Ranking befindet sich Berlin aufgrund von stark gestiegenen Preisen (+ 8,7 % pro Quadratmeter zum Vorjahr) vor Frankfurt und München (+ 8 %). Hierbei steht aber nicht der Zweitwohnsitz an erster Stelle, sondern eine attraktive Geldanlage. In der Berliner-Studie der Deutschen Hypo heißt es, dass trotz vereinzelter, örtlich einzugrenzender Preisübertreibungen für Berliner Wohnimmobilien keine generelle Blasenbildung festzustellen sei. Für das Jahr 2017 werde mit weiteren – moderaten – Preisanstiegen gerechnet.

Jetzt können auch Privatanleger am Berliner Immobilienmarkt profitieren

Über Crowdinvesting können Anleger auch schon ab 250 Euro direkt in Immobilienprojekte investieren und von bis zu 7 % pro Jahr Zinsen profitieren. Einzigartig dabei: ReaCapital bietet eine erstrangige Grundschuld an einer Bestandsimmobilie der Reafina-Gruppe. Diese wird von dem eingesetzten Treuhänder für die Investoren verwaltet. Hier erfahren Sie mehr